Nachruf

24. März 2022

Alfred Weber-Omlin

Alfred Weber-Omlin
Ermensee

Schon ein Jahr bist Du nicht mehr unter uns, aber wir denken oft an Dich und vermissen Deine Liebenswürdigkeit.

Alfred, auch Fredy genannt, wurde am 24. Mai 1947 in Emmen geboren. Mit seinen Brüdern und mit der Schwester verbrachte er seine Kindheit und Jugendzeit in Emmen. Nach Abschluss der Schuljahre machte er die Lehre als Elektriker.

Seine erste Stelle nach der Lehre war bei der Reliance in Ebikon. Über zwanzig Jahre war er eine tüchtige zuverlässige Arbeitskraft. Bei der Reliance fand er auch seine grosse Leidenschaft: D'Füürwehr. Mit Leib und Seele hat er sich eingesetzt und wurde dank Fleiss und Können zum Kommandanten befördert. Auch für die Gemeinde Ermensee hat er als Feuerwehr Offizier wertvolle Arbeit geleistet. Mit seiner liebenswürdigen Art hat er viele Freunde gewonnen.

Beruflich hat er einen kurzen Abstecher in die Getränkebranche gemacht.

Nach dieser Zeit trat Alfred eine Stelle bei der Kerzenfabrik Balthasar in Hochdorf an. Bei diesem Arbeitgeber blieb er bis zu seiner Pensionierung. Mit Kolleginnen und Kollegen bei Balthasar gründete er einen Skiklub. Er war zwar kein Skifahrer, aber beim Après-Ski lief er auf zu Hochleistungen. Er durfte manch schönes Fest erleben.

Ein besonderes Highlight von Alfred war sicher, als er Katrin kennenlernte. Sie fanden wir gehören zusammen und heirateten am 22. Mai 1987. Mit Katrin zusammen durfte er seine zweite Leidenschaft ausleben. Ferien waren für ihn das Grösste und sie hatten viele schöne Reisen und dabei verschiedene Länder besucht. Es war meistens heiss, aber das störte die beiden nicht. Wenn der Wasserhaushalt nicht mehr ganz stimmte, wusste Alfred wie man das wieder in Ordnung brachte, nämlich mit einem kühlen Bier oder einem kühlen Drink. Ein besonderer Höhenpunkt war sicher die Reise nach Kamerun, wo sie Freunde besuchten.

Als dritte Leidenschaft darf das Theater genannt werden. Als junger Bursche spielte er unter der Regie seine Vaters in Ebikon Theater. 1964 trat er dann der Theater Spielgruppe Emmenbrücke bei. Viele Jahre spielte er verschiedene Rollen. Da war er in seinem Element. Als es im Vorstand Wechsel gab, hat er sich spontan als Vize-Präsident zu Verfügung gestellt. Etwas später übernahm er die Regie. Mit viel Freude und Einsatz hat er mit der Gruppe erfolgreich Stücke zur Aufführung gebracht. Die Kameradinnen und Kameraden duften viele schöne Stunden mit Alfred erleben. Auch die Vereinsausflüge sowie das Weekend auf Trüebsee bleiben uns in bester Erinnerung.

Lieber Alfred, wir alle vermissen Dich, sind aber unendlich dankbar für die Zeit, die wir mit Dir verbringen durften.

Deine Familie und Freunde