FDP für Bisherige – CVP beschliesst Stimmfreigabe

Die Delegierten der CVP beschlossen am Dienstag in Hildisrieden für die beiden noch freien Sitze Stimmfreigabe. Gleichzeitig sprachen sich die Delegierten der FDP in Inwil dafür aus, die beiden bisherigen bürgerlichen Regierungsräte Paul Winiker (SVP) und Marcel Schwerzmann (parteilos) im zweiten Wahlgang zu unterstützen.

FDP-Delegiertenversammlung in Inwil. Foto reb
Christian Hodel

Der Entscheid der CVP-Delegierten fiel nach engagierter Diskussion am Schluss deutlich aus. Namentlich Vertreter der JCVP und Frauen hatten sich für die Unterstützung von Korintha Bärtsch (Grüne) eingesetzt. Es gab aber auch Stimmen, die für die beiden amtierenden bürgerlichen Regierungsräte warben.

Klar bürgerlich positionierte sich die FDP. Wie schon vor vier Jahren, empfiehlt sie Winiker und Schwerzmann zur Wahl. Die Delegierten unterstützten am Dienstagabend in Inwil einen entsprechenden Antrag der Parteileitung. Der Entscheid fällten die 203 Delegierten diskussionslos und praktisch einstimmig. 

Zuvor blickte Parteipräsident Markus Zenklusen auf die Wahlen zurück, bei der die FDP im Vergleich mit den anderen bürgerlichen Parteien mit einem blauen Auge davongekommen sei. Neu-Regierungsrat Fabian Peter freute sich, die Delegierten in seiner Heimat in Inwil begrüssen zu dürfen. Er sei wohl noch nie so entspannt an eine DV gekommen. Er verspüre Dankbarkeit und Erleichterung nach dem erfolgreichen, aber langen Wahlkampf, der fast ein Jahr dauerte. „Ich habe versprochen, eure Dampflokomotive zu sein und denke, das ist mir gelungen. Insbesondere dank euch, die ihr für mich Kohle geschaufelt habt“, sagte Fabian Peter.

Im Anschluss fassten die Delegierten zudem die Parolen für die beiden nationalen Vorlagen vom 19. Mai. Zur Steuerreform mit AHV-Finanzierung (Staf) sowie zum neuen Waffenrecht sagten die Delegierten grossmehrheitlich Ja.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.