Michaela Tschuor neu gewählt, Fabian Peter holt am meisten Stimmen

Die Mitte bleibt weiterhin mit zwei Sitzen in der Luzerner Regierung vertreten. Die Wikoner Gemeindepräsidentin Michaela Tschuor (Mitte) hat die Wahl im ersten Anlauf geschafft. Neben ihr wurden die bisherigen Regierungsräte Fabian Peter (FDP) und Reto Wyss (Mitte) klar bestätigt.

Foto: Werner Rolli
 

"Ich bin völlig überwältigt und der Luzerner Bevölkerung extrem dankbar, dass sie mir das Vertrauen geschenkt hat", sagte Michael Tschuor in einer ersten Reaktion gegenüber dem Willisauer Bote.

Die Wahl knapp verpasst hat SVP-Kandidat Armin Hartmann. Der fünfte Platz geht an Ylfete Fanaj (SP), die deutlich vor Claudia Huser (GLP) und Christa Wenger (Grüne) liegt.

Provisorisches Schlussresultat:

Peter Fabian (FDP, bisher), 59'586

Wyss Reto (Mitte, bisher), 58'408

Tschuor Michaela (Mitte, neu),  58'008

------ absolutes Mehr: 54'418 ---------------

Hartmann Armin (SVP, neu), 50'225

Fanaj Ylfete (SP, neu,) 39'442

Huser Claudia (GLP, neu), 28'805

Wenger Christa (Grüne, neu), 28'109

Kaufmann Andrea (Junge Mitte, neu), 25'208

Stehlin Zoé (Juso, neu), 22'051

Peyer Chiara (Junge Grüne), neu), 21'546

Peter Juergen (perteilos, neu), 5053

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.