«Walk-in»-Impfungen am Kantonsspital in Luzern

Ab Montag, 26. Juli, bietet das Luzerner Kantonsspital (LUKS) am Standort Luzern wochentags von 14 bis 17 Uhr Impftermine ohne Anmeldung an. Damit werde der Zugang zur Covid-19-Impfung weiter erleichtert, heisst es in einer Mitteilung des LUKS.

Ab Montag, 26. Juli, bietet das Kantonsspital in Luzern «Walk-in»-Impfungen an. Symbolbild: Pixabay
Manuela Mezzetta

Das Ziel sei, dass sich möglichst viele Personen impfen lassen. Eine hohe Impfquote sei entscheidend, damit die Zahl der Infektionen und der Corona-bedingten Spitaleintritte nicht das Ausmass der dritten Welle erreiche.

«Walk-in»-Impfungen sind am LUKS in Luzern von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr möglich. Die Registrierung im Patientenportal «MeinLUKS» erfolge direkt vor Ort. Das neue Angebot sei mit dem Kanton Luzern abgesprochen und mache die Covid-19-Impfung allen impfwilligen Personen noch einfacher zugänglich. So könne künftig beispielsweise ein Termin für einen Covid-Test am LUKS Luzern spontan mit einem Impftermin kombiniert werden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Angesichts der steigenden Fallzahlen sei die Impfung ein wirksames Mittel, die Zahl der Spitaleintritte tief zu halten und schwere Krankheitsverläufe möglichst zu verhindern. Wer ohne Voranmeldung geimpft werden will, bringt Pass/ID sowie den Krankenkassenausweis mit und meldet sich beim Container zwischen dem Haupteingang und dem Kinderspital für die Registrierung an. Nach der Impfung kann der zweite Impftermin selbständig via App gebucht werden. Sobald der volle Impfschutz vorliegt, steht das Covid-Zertifikat in «MeinLUKS» zur Verfügung.

Ab Montag werden am LUKS in Abstimmung mit dem Kanton Luzern auch 12- bis 16-Jährige geimpft. Neben dem neuen «Walk-in»-Angebot sei weiterhin auch eine vorgängige Anmeldung zur Covid-19-Impfung via Webseite des Kantonsspitals möglich. pd/SB

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.