Kanton verzeichnet 2022 rekordtiefe Arbeitslosenquote

Im Kanton Luzern sind im vergangenen Jahr so wenig Personen arbeitslos gewesen wie schon lange nicht mehr: Die Arbeitslosenquote lag bei 1,3 Prozent, das sind 0,8 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Letztmals lag sie 2001 tiefer.

Die Arbeitslosenquote im Kanton Luzern war 2022 rekordtief. Symbolbild: Keystone/GAETAN BALLY
 

2022 waren im Kanton Luzern durchschnittlich 3101 Personen als arbeitslos gemeldet worden, teilte die Luzerner Statistikstelle Lustat am Montag mit. Die gesamtschweizerische Arbeitslosenquote betrug 2022 im Mittel 2,2 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit nahm im Kanton Luzern in allen Altersgruppen ab. In allen Altersgruppen war auch auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen rückläufig.

Innerhalb des Kantons war die Arbeitslosenquote im Agglomerationskern und in der Stadt mit 1,8 und 1,7 Prozent am höchsten. Vergleichsweise niedrig waren die Quoten im Entlebuch (0,4 Prozent), in den Regionen Sursee/Sempachersee und Willisau (je 0,8 Prozent) sowie im Rottal-Wolhusen und Agglomerationsgürtel (je 0,9 Prozent). (SDA)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.