LUKS kann Kinder- und Frauenklinik bauen

Das Luzerner Kantonsspital kann mit dem Bau des neuen Kinderspitals und der neuen Frauenklinik starten. Die Baubewilligung der Stadt Luzern sei rechtskräftig, teilte das Kantonsspital am Freitag mit.

Der geplante Neubau in einer Visualisierung. CREDIT: Luzerner Kantonsspital
 

Bereits im Gang ist der Bau des neuen Parkhauses. Auf diesem werden die neuen Spitalbauten realisiert. Die Fertigstellung des gesamten Baus sei auf Ende 2025 und die Inbetriebnahme auf Mitte 2026 vorgesehen.

Der Neubau mit fünf Operations- und sieben Gebärsälen wird aus zwei eigenständig wahrnehmbaren Baukörpern bestehen, einen für das Kinderspital und einen für die Frauenklinik. Die beiden Institutionen werden Tür an Tür gebaut, damit das Kantonsspital weiterhin als Perinalzentrum anerkannt wird. Diese Zentren sind auf Risikoschwangerschaften und -geburten anerkannt.

Noch diesen Frühling will das Kantonsspital ein Baugesuch für einen Helikopterlandeplatz auf dem Kinderspital einreichen. Dieser sei nötig, weil dieses nicht nur die Grundversorgung anbieten werde, sondern auch Kinder mit schweren akuten Erkrankungen oder schwersten Verletzungen behandeln werde, teilte das Kantonsspital mit.

Das Kinderspital ist über 50 Jahre alt und wird abgerissen. Die 2001 eröffnete Frauenklinik wird saniert und soll umgebaut und weiter genutzt werden. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.