Vom Kies und Kreislauf

Das Gemeindekieswerk betreibt eine neue Waschanlage für den Aushub aus der Grube. 20 Prozent des Energiebedarfs werden durch erneuerbare Energieträger abgedeckt.

Der «Sternen» lebt weiter

Am Freitag ist es so weit: die Traditionsbeiz Sternen in Ballwil öffnet unter neuer Leitung ihre Tür. Dass es weitergeht, ist nicht selbstverständlich.

Auto fängt nach Unfall Feuer

Ein Auto ist am Montagmorgen in Ballwil bei einem Bahnübergang mit einer Strassenlampe kollidiert und hat Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand, doch war die Bahnstrecke Luzern-Lenzburg…

Dorfstrasse wird zum Ort der Begegnung

Die Sanierung der Dorfstrasse ist abgeschlossen und die Aushubwaschanlage des gemeindeeigenen Kieswerks in Betrieb. Das muss gefeiert werden – «Baubu fiiret» am 14. und 15. Mai.

Geschichtsträchtiger Ort im Wandel

Waisenhaus, Vereinshaus, «pfadijugendhuus», Bauernhof: Die Geschichte der Morgenhalde in Ballwil ist lang. Mit dem Pächterwechsel und der Sanierung des Wohnhauses steht für die Liegenschaft…

Kritik an möglicher Arztpraxis

Ein Arzt möchte im Dorf eine neue Praxis eröffnen. Doch bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten stösst der Gemeinderat auf Widerstand. Auch die Einstellung des Arztes zur Covid-Impfung…

Tempo 30: Petition übergeben

980 Unterschriften hat die SVP mit der Petition «Für eine ausgewogene Verkehrslösung im Seetal» gesammelt. Am Mittwoch übergab Stephan Trost als Parteivertreter und Initiant der Petition die…

Ballwiler Pfarrkirche wird saniert

Die Kirchgemeinde Ballwil investiert im kommenden Jahr 180 000 Franken in die Renovation der Pfarrkirche St. Margaretha. Unter anderem wird der Kirchturm sowie die Nord- und Ostfassade der…

Autofahrer auf Drogen in Unfall verwickelt

Im Kreisel in Ballwil sind am Montag zwei Autos zusammengestossen. Eine Lenkerin verletzte sich dabei und wurde ins Spital gebracht. Der zweite beteiligte Lenker musste den Ausweis abgeben…

RSS feed for Ballwil