Ballwiler Pfarrkirche wird saniert

Die Kirchgemeinde Ballwil investiert im kommenden Jahr 180 000 Franken in die Renovation der Pfarrkirche St. Margaretha. Unter anderem wird der Kirchturm sowie die Nord- und Ostfassade der Kirche saniert.

Kirchenratspräsident Christoph Hug vor der Pfarrkirche in Ballwil. Foto: mst
Milena Stadelmann

Die Aussenrenovation der katholischen Pfarrkirche St. Margaretha in Ballwil wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Die Kirchgemeinde sanierte 2020 bereits die Süd- und Westfassade. Die weitere Aussenrenovation wurde wegen der Sanierung der Dorfstrasse und der Kirchentreppe verschoben. 2022 stehen nun die Renovation der Fassade des Kirchturms sowie der Nord- und Ostfassade der Kirche an. «Die letzte Aussenrenovation liegt schon lange zurück», sagt Christoph Hug, Kirchenratspräsident von Ballwil. Die Kirche wurde Ende der 70er Jahre zuletzt Aussen und Innen renoviert. «Wenn man jetzt die bereits sanierte Westfassade mit der noch nicht sanierten Nord- oder Ostfassade vergleicht, sieht man weshalb eine Sanierung notwendig ist.» Die Farbe an den Holzelementen blättert ab, an der Fassade sind diverse kleinere und grössere Risse auszumachen.

Neben der Aussenrenovation werden die Leuchtmittel in der Kirche vollständig auf LED umgestellt. Hug: «Einige Leuchtmittel sind bereits damit ausgerüstet, aber noch nicht alle.» Zudem soll die Akustikanlage erneuert werden. Diese sei gemäss Hug in die Jahre gekommen, funktioniere nicht mehr richtig und entspreche nicht mehr «den heutigen Anforderungen». «Heutige Anlagen sollten mit Hörgeräten kompatibel sein, was bei der jetzigen nicht der Fall ist.» Die Investitionen in der Höhe von knapp 180 000 Franken wurden an der Kirchgemeindeversammlung Ballwil einstimmig genehmigt (siehe Kasten).

Aussenrenovation voraussichtlich in den Sommermonaten
Beim Kirchenvorplatz hat sich der Kirchenrat gegen eine grossflächige Sanierung entschieden. «Wir haben die Renovation in den letzten Jahren immer wieder nach hinten verschoben, weil das als noch nicht notwendig eingestuft wurde.» Nun habe man beschlossen, diese potenzielle Investition aus dem Investitionsplan zu nehmen. Stattdessen setze man auf «punktuelle Verbesserungen». Die Akustikanlage und die Leuchtmittel werden in der Woche 3 und 4 erneuert. «Ende Januar 2022 ist dieser Punkt dann schon erledigt», sagt der Kirchenratspräsident. Der Zeitpunkt für die Aussenrenovation sei noch nicht definitiv festgelegt, da die Witterung eine grosse Rolle spielen würde. Hug: «Ich gehe davon aus, dass die Fassadensanierung wie 2020 in den Sommermonaten durchgeführt wird.

von Milena Stadelmann

2022 stehen Wahlen an

In Ballwil fand am Dienstag der Vorwoche die Kirchgemeindeversammlung in der Aula der Schule statt. An der Versammlung nahmen 27 Personen teil. Die anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger genehmigten das Budget 2022 mit einem geplanten Verlust von 21 965 Franken und den gleichbleibenden Kirchensteuersatz von 0.25 Einheiten einstimmig. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurden die im kommenden Jahr geplanten Investitionen für die Kirchensanierung in der Höhe von knapp 180 000 Franken genehmigt.

2022 stehen in der Kirchgemeinde die Wahlen für die Periode 2022 bis 2026 an. Pia Häberli, Kirchmeierin, und Andy Kiener, Aktuar, stehen für eine weitere Wahl nicht mehr zur Verfügung. Christoph Hug informierte über die schwierige Suche, um den Kirchenrat wieder vollständig zu besetzen. An der Kirchgemeindeversammlung behandelt wurde  auch die Verabschiedung von Christoph Beeler, der den Pastoralraum Oberseetal fünf Jahre leitete und im Herbst zurück-
trat. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.