Biohof Brand gewinnt «Goldene Sonne»

Die Migros-Kundschaft hat entschieden: Der Ballwiler Biohof Brand von Adrian und Luzia Huber wird «Aus der Region»-Betrieb des Jahres und gewinnt die «Goldene Sonne». Als neuer Migros-Botschafter begleitet Mundartsänger Kunz die Preisverleihung – mit einer musikalischen Premiere.

Luzia und Adrian Huber vom Biohof Brand dürfen sich über die Auszeichnung freuen. Foto: pd
 

Per Online-Voting galt es in den letzten Wochen, den «Aus der Region. Für die Region.»-Betrieb des Jahres 2022 zu küren. Ganze 5277 Stimmen sind eingegangen – und die Mehrheit davon an den Biohof Brand von Adrian und Luzia Huber aus Ballwil. Das Produzenten-Paar durfte deshalb von der Migros Luzern die Auszeichnung «Goldene Sonne» entgegennehmen. «Den Gewinn mögen wir ihnen von Herzen gönnen!», sagt Sandra Stöckli, Leiterin Super-/Verbrauchermarkt der Migros Luzern. «Der Biohof Brand gehört zu den innovativsten Bio-Landwirtschaftsbetrieben der Zentralschweiz – wir sind stolz, Adrian und Luzia Huber zu unseren ‹Aus der Region›-Produzenten zählen zu dürfen.» Ganzjährig wird auf dem Hof frisches Obst und Gemüse in Bioqualität produziert, dank CO2-neutralem Gewächshaus und hauseigener Photovoltaikanlage auf möglichst nachhaltige Art und Weise. Aktuell gibt es zum Beispiel frischen Nüsslisalat, Rosenkohl oder Zwiebeln aus Ballwil in der Migros Luzern zu kaufen.

«Us de Region» als neue Hymne

Die Preisverleihung fand gestern Mittwoch im Rahmen des traditionellen «Dankeschöntags» der Migros Luzern statt – ein Anlass exklusiv für die Zentralschweizer Produzentinnen und Produzenten. Als Überraschungsgast trat der Luzerner Musiker Kunz auf: Der 37-Jährige gehört nicht nur zu den erfolgreichsten Mundartsängern der Schweiz, sondern ist auch ein echtes Migros-Kind. Neu verleiht er dem Label «Aus der Region. Für die Region.» als Botschafter seine Stimme – ganz aktuell mit dem Song «Us de Region», der am Dankeschöntag Premiere feierte. «Ich finde es wichtig, dass wir die lokale Produktion unterstützen, damit die Menschen hier den Bezug zum Essen und das ‹Woher› nicht verlieren», erklärt der Sänger sein Engagement. «Was die vielen Zentralschweizer Produzentinnen und Produzenten täglich leisten, ist absolut beeindruckend.» Ab sofort ist «Us de Region» von Kunz auch im Radio, auf Streamingdiensten und in Videos und Werbespots der Migros Luzern zu hören. (pd)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.