Ermensee: FDP ist neu stärkste Kraft im Gemeinderat

Für die drei Gemeinderatssitze in Ermensee haben sich vier Personen beworben. Diese Kampfwahl hat die FDP für sich entscheiden können. Neben dem bisherigen Gemeindepräsidenten Reto Spörri ziehen neu Ester Zogg-Elmiger und Reto Müller in die Exekutive ein.

Christian Hodel

Der bisherige Ermenseer Gemeinderat setzt sich aus den beiden zurücktretenden CVPlern Lukas Wedekind und Monica Müller Nicolic sowie Gemeindepräsident Reto Spörri von der FDP zusammen. Neu kehrt sich das Parteienverhältnis um. Die FDP holt sich mit der neu gewählten Ester Zogg-Elmiger einen zweiten Sitz.

Neu gewählt in den Gemeinderat wurde zudem Reto Müller (CVP). Er erhielt 308 Stimmen, das absolute Mehr beträgt 217. Dieses erreichte zwar auch CVP-Kandidatin Judith Emmenegger (221 Stimmen). Sie musste sich aber Ester Zogg (232 Stimmen) knapp geschlagen geben. Gemeindepräsident Reto Spörri erhielt 383 Stimmen, das absolute Mehr betrug beim Gemeindepräsidium 208 Stimmen.

Die Stimmbeteiligung liegt bei hohen 62.1 Prozent.

reb

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.