Ester Zogg tritt nach einem Jahr im Gemeinderat überraschend zurück

Gemeinderätin Ester Zogg hat ihren sofortigen Rücktritt eingereicht. Die FDP-Politikerin betreute das Ressort Gesundheit und Soziales erst seit knapp einem Jahr. Der Gemeinderat sei vom Rücktritt überrascht worden, schreibt er in einer Mitteilung.

Jonas  Hess

Gemeinderätin Ester Zogg hat mit Schreiben vom 24. Juni beim Gemeinderat Ermensee den sofortigen Rücktritt von ihrem Amt beantragt. Der Gemeinderat wird in den kommenden Tagen das Rücktrittsgesuch beraten, mit der Demissionärin Zeitpunkt und Modalitäten des Austritts festlegen und die Nachfolgeplanung (Anordnung der Ersatzwahl) in Angriff nehmen, schreibt das Gremium in einer Mitteilung.

Zogg ist enttäuscht über Volkswahl
Der Gemeinderat sei vom unerwarteten und sofortigen Rücktrittsgesuch überrascht worden und bedaure, dass es erneut zu einem Wechsel im Gemeinderat kommt. Der Gemeinderat müsse zur Kenntnis nehmen, dass Ester Zogg ihren Rücktritt mit unterschiedlichen Auffassungen innerhalb des Gremiums sowie mit der Enttäuschung über die Volkswahl des Gemeindepräsidenten begründet.

Geordneter Abschluss
Dem Gemeinderat Ermensee ist es ein Anliegen, mit der Demissionärin einen einvernehmlichen Abschluss ihrer Tätigkeit zu finden. Dazu gehört insbesondere die korrekte Dokumentation und Übergabe der laufenden Geschäfte, so die Mitteilung weiter.

Trotz kurzer Amtszeit bedanke sich der Gemeinderat für das Engagement von Ester Zogg und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.