Ermenseer feiern mit Alain Berset

Die Ermenseerinnen und Ermenseer feierten am vergangenen Sonntag als Gastgemeinde an der Bundesfeier in Luzern den Geburtstag der Schweiz.

Ermenseer Thomas Kenel schiesst ein Foto mit dem Stargast der Feier, Bundesrat Alain Berset.
Foto: Milena Stadelmann
Milena Stadelmann

Die gelben T-Shirts der Ermenseerinnen und Ermenseer stachen am vergangenen Sonntag auf dem Europaplatz in Luzern aus der Menschenmenge hinaus. Gegen 100 Bewohnerinnen und Bewohner der Seetaler Gemeinde – inklusive ehemalige Ermenseerinnen und Ermenseer – begingen gemeinsam die Bundesfeier. Der Anlass wurde vom Verein «Bundesfeier 31/07» organisiert, der von der Ständerätin Andrea Gmür (Mitte) präsidiert wird (der Seetaler Bote berichtete). Neben ihr hielten an dem Fest die Finanzdirektorin Franziska Bitzi Staub (Mitte) – als einzige Vertreterin des Luzerner Stadtrats – und Andreas Müller (Mitte), Gemeindepräsident von Ermensee, Ansprachen. Müller stellte den Anwesenden die Gastgemeinde «Ärmisee» vor und sprach unter anderem über deren Vereinsleben und Traditionen, wie die Lichterschwemme. Die traditionellen Fridolinslichter präsentierten die Kinder von Ermensee auf dem Teich vor dem KKL. OK-Präsidentin Diel Schmid Meyer zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: «Die Ermenseerinnen und Ermenseer sind mega cool. Die Stimmung ist toll und die Basler sind zu Hause geblieben.»

Klicken Sie auf die Galerie, um mehr Bilder zu sehen:

Als Stargast nahm Bundesrat Alain Berset an der Feier teil. In seiner Rede plädierte der Innenminister dazu, bei politischen Debatten wieder mehr miteinander anstatt übereinander zu sprechen und «wieder zu unseren Stärken zurückzukehren». Seine Ansprache schloss er mit den Worten: «Vive la Suisse. Vive Lucerne. Santé.» Berset zog viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Ermenseerinnen und Ermenseer liessen sich die Chance auf ein Gespräch und ein Foto mit dem Bundesrat nicht entgehen. Darunter auch Astrid Brändlin: «Der Bundesrat hat mich beeindruckt», sagte sie. Aber auch die Feier gefiel der Ermenseerin. «Es ist sehr schön, gemeinsam mit dem Dorf etwas zu unternehmen. Das habe ich so noch nie erlebt.» Ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner trafen sich für die Anreise beim Bahnhof in Ermensee und liefen anschliessend gemeinsam auf dem Europaplatz beim KKL ein. 

Astrid Brändlin und Thomas Kenel aus Ermensee. Dem Paar gefiel die Bundesfeier.
Foto: Milena Stadelmann

Das Highlight von Gemeindepräsident Andreas Müller war, als die Musikgesellschaft Brass Band Ermensee, welche an der Feier für musikalische Unterhaltung sorgte, die Nationalhymne begleitete. «Das war berührend.» Das Fest sei ein einmaliges Erlebnis. Auch Gemeinderat Markus Fehr genoss die Bundesfeier: «Es ist noch besser als erwartet.» 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.