Neues Leben für ein Baudenkmal?

Die Alte Schmitte soll für Kultur und Wohnraum umgenutzt werden. Möglich will das eine IG unter der Leitung von Markus Diebold machen. Der ehemalige Präsident vom Kulturforum Hitzkirch…

Dieser Moser will den Weltmarkt erobern

Mit einem intelligenten Wärmepflaster will der Moser Michael Breiter den Markt erobern. Sein Start-up «Calopad» existiert erst seit drei Jahren und hat nun bereits eine Auszeichnung vom Bund…

Von 1.90 auf 1.85 Einheiten?

Der Gemeinderat Hitzkirch  beantragt für 2022 an der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 1. Dezember, einen Steuerfuss von neu 1.85 Einheiten trotz eines budgetierten Minus von 1,5 Millionen…

Die Bannerzunft im Farbtopf

Das Zunftjahr 2021 wurde restlos durch die Sonderausgabe der «Gwäsch-Hächle» ersetzt. Nach dieser farblosen Fasnacht konnte am Samstag am 54. Bot der Bannerzunft Hämikon-Müswangen mit dem…

Megalithturm wird konserviert

Der Megalithturm in Richensee wird derzeit für 700 000 Franken konserviert. Damit soll das historische Gebäude langfristig vor dem Zerfall bewahrt werden. Zudem wird das provisorische…

Brandursache geklärt

In der Nacht auf Samstag ist in Müswangen eine Scheune vollständig niedergebrannt. Die Brandermittler der Luzerner Polizei konnten die Brandursache klären. Dem Brand ging ein…

Scheune brennt komplett nieder

Am frühen Samstagmorgen ist eine Scheune in Müswangen von einem Feuer zerstört worden. Rund 60 Milchkühe konnten gerettet werden, einige Tiere verendeten jedoch. Die Brandursache ist noch…

RSS feed for Hitzkirch