Fast 1000 Amphibien gerettet

Am Samstag haben Leiter der Jungwacht Hitzkirch den Amphibienzaun in der Brunnmatte, Retschwil, abgeräumt. Der Zaun rettete fast 1000 Amhibien das Leben, denn sie gelangten so sicher zu ihren Laichplätzen am Baldeggersee.

Manuela Mezzetta

Rund zwei Monate lang stand der Zaun dort, wo Erdkröten, Grasfrösche und Molche auf ihrem Weg von den Hängen der Erlosen ins Sumpfgebiet am Baldeggersee die Strasse überqueren müssen. Der Amphibienzaun stand auf Privatland, was dank des Verständnisses der betroffenen Landwirte möglich war.

Die Tiere wandern jeweils dem Zaun entlang und fallen in bodeneben eingegrabene Kessel. Freiwillige sammeln spät nachts und frühmorgens die Tiere ein und tragen sie über die Strasse, damit sie zu ihren Laichplätzen gelangen können. Dieses Jahr wurde so fast 1000 Tieren geholfen, was im Vergleich zu früheren Jahren wenig ist. Im Rekordjahr 2008 waren es mehr als 5000, am Tiefpunkt vor vier Jahren mit rund 600 Tieren aber noch weniger.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.