Diskussion um Sonderkreditabrechnung

Die Gemeindeversammlung genehmigte am Dienstagabend im Pfarreiheim in Hitzkirch die Jahrerechnung 2023.

Der Deckbelag konnte erst 2023 fertiggestellt werden. Foto: Werner Rolli
Werner Rolli

Zu reden gab lediglich die Sonderkreditabrechnung «Strassensanierung Retschwilerstrasse». 

An der Gemeindeversammlung vom 02. Juni 2014 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Hitzkirch einem Sonderkredit in der Höhe von 330 000 Franken für eine Strassensanierung Retschwilerstrasse, Abschnitt Seetalstrasse bis Brücke beim Aabach (Reithalle) Richensee, zugestimmt. Der fehlende Deckbelag zwischen Einfahrt Migros und Verkehrsknotenpunkt Seetalstrasse konnte aber erst 2023 fertiggestellt werden, im Zuge der Bauarbeiten des Kantons und der SBB rund um den Verkehrsknotenpunkt Richensee. Die Kostenüberschreitung von Kreditüberschreitung von knapp unter 48 000 Franken sorgte für eine hitzige Diskussion, die schliesslich mit einem Ordnungsantrag beendet wurde. In der Folge wurde auch die Sonderkreditabrechnung grossmehrheitlich mit zwei Enthaltungen angenommen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.