Gemeinderat Daniel Rüttimann tritt zurück

Gemeinderat Daniel Rüttimann wird per 30. September aus beruflichen Gründen zurücktreten. Der Gemeinderat hat seine Demission entgegengenommen. Daniel Rüttimann wird eine hauptamtliche Führungsfunktion im Bildungssektor antreten.

PD
 

Seit September 2012 ist Daniel Rüttimann Gemeinderat in Hochdorf und verantwortlich für die Ressorts Soziales, Gesundheit, Sicherheit und seit 2022 zudem für Sport. Der Gemeinderat nimmt mit Bedauern vom Rücktritt Kenntnis und dankt Daniel Rüttimann für seine langjährige prägende Arbeit für die Gemeinde Hochdorf und wünscht ihm alles Gute für die weitere Zukunft.

Gemeinderat Daniel Rüttimann ist Vertreter der Gemeinde Hochdorf in der Residio AG, im Zivilschutz ZSO Emme und bei der Feuerwehr sowie im Zentrum für Soziales Zenso. Zudem amtet er als Präsident der regionalen Spitex und ist Co-Präsident des Rettungsdienstes Seetal 144. Er hat in seiner Tätigkeit verschiedene Projekte initiiert, begleitet und umgesetzt. Dazu zählen die Fusion zur ZSO Emme, die Ausweitung zu einer starken regionalen Spitex im ganzen Seetal, die Mitwirkung bei der Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung, die Stärkung der Feuerwehr und die Positionierung der regionalen Drehscheibe 65plus See- tal. Als Chef Bevölkerungsschutz koordinierte er die Arbeit bei den Flüchtlingskrisen sowie bei der Covid-19-Pandemie. Während sechs Jahren vertrat er als Vertreter des Seetals die sozialen und gesellschaftlichen Anliegen beim Verband Luzerner Gemeinden. Aktuell begleitet er die Planung zweier grösserer Sportinfrastrukturprojekte. Seit 2019 ist Daniel Rüttimann Kantonsrat.

Der Gemeinderat setzt die Ersatzwahl auf den 14. Mai 2023 an, ein allfälliger 2. Wahlgang findet am 18. Juni 2023 statt. Die Details zur Anordnung werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.