Oskar Berli tritt zurück

Der Rainer Gemeindepräsident Oskar Berli tritt zurück. Er habe sich entschieden, per 30. September 2022 sein Amt zur Verfügung zu stellen, teilte der Gemeinderat am Freitag mit.

Jonas  Hess

Oskar Berli ist seit 1. Oktober 2005 im Gemeinderat von Rain, wovon über drei Jahre als Gemeindepräsident. In seinem Demissionsschreiben teilt er mit, dass er in den bald 17 Jahren sein Amt stets mit Freude und Motivation ausgeübt und dabei zahlreiche, interessante Projekte und Aufgaben habe planen und begleiten dürfen. Die Gemeinde Rain sei gut aufgestellt und für die Zukunft gut gerüstet. Nun sei es Zeit, den Weg für neue Kräfte frei zu machen. Den Zeitpunkt für seinen Rücktritt erachtet Oskar Berli als richtig, wird er doch im August 2022 ins ordentliche Pensionsalter übertreten.

Berli wolle mehr Zeit für sich und seine Familie nehmen. Oskar Berli wird weiterhin als Präsident der Ortsplanungskommission Rain amten. Auch dem ARA-Verband Oberseetal wird er weiterhin als dessen Präsident vorstehen und den von der Bevölkerung beschlossenen Zusammenschluss mit der Abwasserreinigungsanlage von REAL Luzern zu Ende führen. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl auf den 26. Juni 2022 festgelegt.

Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt von Oskar Berli sehr, kann aber die Gründe für die Demission nachvollziehen, teilt sie in ihrer Mitteilung mit. Mit Oskar Berli verliere der Rat einen allseits geschätzten und engagierten Ratskollegen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.