Römerswil retour

Wieso kauft sich ein 25-Jähriger ein ausrangiertes Postauto, um damit am Wochenende Ausflügler zu chauffieren? Jerry Jund klärt auf.

Römerswiler sagen Ja zum Budget

Mit 782 Ja- zu 147 Nein-Stimmen nahmen die Römerswiler Stimmberechtigten am Sonntag an der Urne das Budget 2022 an. Dieses sieht einen Aufwandüberschuss von 93'425 Franken vor.
 

Wird Römerswil zum Tempo-30-Vorreiter?

Im Dorf soll teilweise nur noch Tempo 30 gelten. Auf einer Länge von 220 Metern beschliesst der Kanton die Höchstgeschwindigkeit zu drosseln. Der Gemeinderat begrüsst diesen Entscheid, er…

Schulhaus Sophia kann saniert werden

Die Römerswilerinnen und Römerswiler stimmen einem Nachtragskredit in der Höhe von 200'000 Franken für die Aussensanierung des Schulhauses Sophia zu. 688 Personen legten ein Ja in die Urne…

«Fast jedes Dach wurde beschädigt»

Der Hagelsturm, welcher am Montag über den Kanton Luzern zog, traf auch Römerswil hart. Gemäss der Feuerwehr wurde ein Grossteil der Dächer in der Gemeinde beschädigt. Die Schadenssumme ist…

Gewässerraum: Wie weiter nach dem Nein?

Die Stimmberechtigten haben den Teilzonenplan Gewässerraum an der Urne bachab geschickt. Zankapfel waren neue Bestimmungen am Baldeggersee. Vom Tisch ist das Thema aber nicht – trotz klarem…

Kanton lehnt Temporeduktion ab

Anwohner beantragten bei der Gemeinde Römerswil eine Temporeduktion im Dorf Herlisberg, weil zu schnell gefahren werde. Die zuständige Dienststelle des Kantons hat das Begehren nun abgelehnt…

RSS feed for Römerswil