Ein herzlicher Abschied

An der Gemeindeversammlung gestern Abend wurde Ruth Keller nach 25 Jahren aus dem Gemenderat verabschiedet. Die Gemeindeversammlung genehmigte die Jahresrechnung 2023, wählte neue…

Mehr Wertschätzung gefordert

Der Schongauer Markus Kretz ist Bauer mit Leib und Seele, und als Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands ist er in der Öffentlichkeit präsent. Er kämpft für mehr Respekt für…

Thierry Kramis tritt nicht mehr an

Gemeindepräsident Thierry Kramis tritt nach zwei Legislaturen im Amt nicht mehr zur Neuwahl an und scheidet somit ordentlich per Ende August 2024 aus dem Amt aus. Alle übrigen Mitglieder…

Das Dienstgradabzeichen wird übergeben

Nach acht Jahren als Kommandant der Regiowehr Aesch tritt Christian Muff sein Amt an Felix Bühlmann ab. Die beiden Schongauer erzählen, was für Eigenschaften ein Hauptmann haben muss, was…

Hoffnung auf einen reuigen Sünder

Es sind bald 50 Jahre her, seit die Kapelle Rüedikon saniert wurde. Sie ist auch heute noch ausserordentlich beliebt bei Wanderern und Bikern. Die Korporation Rüedikon hat wiederum einen…

Zusatzkredit für Ortsplanung genehmigt

Dem Zusatzkredit zur Fortsetzung der Ortsplanungsrevision wurde vergangene Woche an der Gemeindeversammlung zugestimmt. Thema waren auch die Herausforderungen bei der finanziellen …

«Ich habe die Wahl angenommen»

Priska Roth ist ab dem kommenden Februar die neue Gemeinderätin von Schongau. Die 53-Jährige wurde am vergangenen Sonntag in das Amt gewählt – ohne offiziell dafür kandidiert zu haben.

RSS feed for Schongau