Dominic Schilling wird neuer Trainer beim FC Eschenbach 

Dominic Schilling wird ab der kommenden Saison 2022/23 neuer Trainer beim FC Eschenbach. Der 34- Jährige sei ein ambitionierter Sportsmann und bringe spielerische Erfahrung aus den höchsten Ligen mit, heisst es in einer Mitteilung. Schilling folgt auf das zurückgetretene Trainerduo Christoph Müller und Marco Zimmermann.

 

Das aktuelle Trainerduo Christoph Müller und Marco Zimmermann verlässt den Verein zum Ende der Saison auf eigenen Wunsch. Beide möchten zukünftig mehr Zeit mit der Familie verbringen können und sich noch mehr auf ihren Beruf konzentrieren. Nach Bekanntgabe ihres Weggangs wollte der Club schnell für Klarheit auf der Trainerposition sorgen. Der Sportchef Peter Mazolll hatte in den letzten Wochen  Kandidaten kontaktiert und diverse Gespräche geführt. Letzte Woche konnte die Nachfolge als Trainer der 1. Mannschaft nun definitiv geregelt werden. Ab der kommenden Saison übernimmt mit Dominic Schilling ein junger und ambitionierter Sportsmann an der Seitenlinie.

Spielerische Erfahrung aus den höchsten Ligen

Der spielerische Werdegang des Mittelfeldakteurs Dominic Schilling kann sich durchaus sehen lassen. Er durchlief sämtliche Juniorenstufen beim SC Kriens (Challenge League) und schaffte als 16-Jähriger den Sprung in die 1. Mannschaft. Anschliessend wechselte er zum FC Basel U21, spielte einige Jahre für den SC Cham (beide Promotion League) und zog dann zum SC Buochs (1. Liga) weiter. Nach zwei weiteren Saisons beim SC Kriens beendete Schilling 2019 seine spielerische Karriere beim SC Goldau (damals 1. Liga). Heute steht der Luzerner als Spielertrainer beim FC Horw auf dem Rasen und steckt mitten im Aufstiegskampf zur 2. Liga regional. Nun möchte der ehemalige Spitzenfussballer eine neue Herausforderung annehmen und eine Mannschaft als Hauptverantwortlicher trainieren.

"Dominic Schilling passt ideal zum FC Eschenbach"

Der FC Eschenbach gab bereits mehrmals jungen Nachwuchstrainern die Chance, ein Fanionteam zu übernehmen und zu führen. Dieser eingeschlagene Weg wird nun auch in der kommenden Saison 2022/23 fortgeführt. Der Sportchef Peter Mazoll sei davon überzeugt, mit der Verpflichtung von Dominic Schilling eine gute Wahl getroffen zu haben: «Als zentraler Mittelfeldspieler, der in höheren Ligen seine fussballerische Klasse gezeigt hat, wird Dominic seine Erfahrung und Spielintelligenz unseren Spielern weitergeben können. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Mannschaft von seiner Fussballidee profitieren kann und wir gemeinsam eine erfolgreiche Zeit erleben werden. Er passt mit seiner Philosophie und seinen Wertvorstellungen ideal zum FC Eschenbach».

Weitere Kaderplanung ist in vollem Gange

Durch die Neubesetzung auf der Trainerposition könne nun auch die weitere Kaderplanung fortgeführt werden. Dabei priorisiert der Fussballclub den Zusammenhalt des aktuellen Kaders, die Integration von jungen Spielern aus dem Seetal und punktuelle Verstärkungen. Zudem möchte der Verein zeitnah den Trainerstab mit einem Coach/Assistent sowie einem Torwarttrainer komplettieren. Die Gespräche mit den aktuellen Spielern und Kandidaten für das Trainerteam finden in den kommenden Wochen statt. Über die weiteren personellen Entwicklungen rund um unser Fanionteam sowie die Vorbereitungen auf die kommende Saison wird der FC Eschenbach zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Das der Club die wichtige Trainerposition seines Fanionteam mit Dominic Schilling besetzen kann freut die sportliche Leitung des Vereins. Er heisst Schilling beim FC Eschenbach und im Seetal recht herzlich willkommen. Auf die erfolgreiche und lösungsorientierte Zusammenarbeit freuen sich der Vorstand sehr. Der Vereinsvorstand wünscht Dominic Schilling weiterhin viel Erfolg mit dem FC Horw und anschliessend viele erfolgreiche Momente mit Gelbschwarz. (PD)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.