Müller und Nüesch gewinnen Hallwilerseelauf

Nach den Einschränkungen der Vorjahre konnte der Herbstklassiker wieder unter Normalbedingungen durchgeführt werden.  Christine Müller und Mathias Nüesch siegten über die Halbmarathondistanz. 

 

Am Morgen noch leicht bedeckt, am Nachmittag sogar Sonnenschein – Der Hallwilerseelauf 2022 konnte bei idealen Laufbedingungen ausgetragen werden. Die angenehmen, spätsommerlichen Temperaturen liess die Läuferinnen und Läufer im Zielraum verweilen und in Erinnerungen an einen sportlich, landschaftlich und kameradschaftlich tollen Event schwelgen. Wo man auch hinschaute, überall waren im Zielgelände zufriedene und relaxte Gesichter auszumachen. Ein spontanes Fazit von OK Präsident Roland Müller fiel durchwegs positiv und erfreulich aus: «Wir haben einen super Lauf ohne grosse Zwischenfälle erlebt!» Alle Laufveranstaltungen haben nach Corona mit einen gewissen Aderlass an Sportlerinnen und Sportlern zu kämpfen. Mit 4533 angemeldeten Läuferinnen und Läufern und 3840 Finishern wurde trotzdem ein beachtliches Teilnehmerergebnis erzielt. Die Organisatoren sind stolz, auf ein durchwegs gelungenes, stimmungsvolles und eindrückliches Lauffest zurück blicken zu können! 

Ohne ausländische Aushängeschilder am Start glänzten die einheimischen Athletinnen und Athleten mit herausragenden Spitzenresultaten: Bei den Männern stand Mathias Nüesch zuoberst auf dem Podest, vor Sven Thalmann und Ives Moser. Bei den Damen konnte Christine Müller vor Simone Hertenstein und Joana Umbricht einen klaren Erfolg landen.

Die unverwüstlichen Beat Bucher, Hitzkirch und Peter Ramseier, Rheinfelden waren zum 48. Mal erfolgreich am Start. Eine grossartige Leistung, die höchste Anerkennung verdient.

Neben Ehrenstarter und Halbmarathonfinisher Regierungsrat Dieter Egli äusserten sich auch viele Athletinnen und Athleten sehr positiv über den Lauf in der wunderbaren Hallwilerseelandschaft, über die coole Schlosspassage mit Livesound sowie über die vorbildliche Organisation.

Der Hallwilerseelauf ist und bleibt ein Herbstklassiker erster Güte und wird auch in Zukunft von vielen Sportbegeisterten aus dem In- und Ausland in der Laufagenda dick angestrichen werden. Die Verantwortlichen blicken bereits hoffnungsvoll Richtung 50. Austragung im Jahr 2024. (pd)

 

Ranglisten (Ergebnisse Overall)

 

Overall Halbmarathon Männer           

1. Nüesch Mathias, 1982                                         1:12.09,3

2. Thalmann Sven, 1999                                         1:12.30,4

3. Moser Ives, 1984                                                    1:14.39,4

 

Overall Halbmarathon Frauen           

1. Müller Christine, 1993                                          1:26.05,2

2. Hertenstein Simone                                              1:28.07,6

3. Umbricht Joana, 1985                                        1:28.36,9

 

Overall 10km Männer                                              

1. Gübeli Jonas, 2001                                              33.37,0

2. Zimmermann Hannes, 1993                              35.01,4

3. Heutschi Tobias, 1992                                         35.05,9

 

Overall 10km Frauen                                               

1. Muther Linda, 1985                                              39.53,4

2. Hügli Maja, 1984                                                  41.19,7

3. Jedrych Oliwia, 1984                                           32.01,7

 

 

Ranglisten

Die kompletten Ranglisten können unter www.datasport.ch oder unter www.hallwilerseelauf.ch eingesehen werden.

 

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.