Bettina Bereuter tritt vom Spitzensport zurück

Gewehrschützin Bettina Bereuter tritt per sofort vom Spitzensport zurück. Sie hat ihren Rücktritt aus dem Nationalkader des Schweizer Schiesssportverbandes bekanntgegeben. Die Müswangerin will im Schiesssport auf nationaler Ebene weiterhin aktiv sein.

Manuela Mezzetta

"Der Grund für den Rücktritt ist einfach und naheliegend: Im Herbst werden mein Ehemann und ich zum ersten Mal Eltern", so Bettina Bereuter. "Ab diesem Zeitpunkt bin ich weder gewillt noch motiviert, Spitzensport mit Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen." Wie es in einer Mitteilung weiter heisst, beginne ein neuer Lebensabschnitt, auf den sie sich sehr freue. "Dem Sportschiessen werde ich auf nationaler Ebene jedoch auch in Zukunft treu bleiben. Es ist nach wie vor meine Leidenschaft."

Bettina Bereuter konnte in ihrer aktiven Zeit, in der sie während neun Jahren Mitglied des Nationalkaders war, grosse Erfolge feiern: Nachdem sie 2009 an der EM in Osijek (CRO) mit dem Team 300 m liegend Gold holte, wurde sie 2010 an der WM in München (GER) in derselben Disziplin Weltmeisterin und egalisierte mit 599 Punkten den Weltrekord. Ein Jahr später holte sich Bereuter an der EM in Belgrad (SER), ebenfalls in der Disziplin Gewehr liegend 300 m, den Europameistertitel, mit dem Team Gold und mit dem Gewehr 300 m 3x20 Silber. Mit dem Team reichte es 2013 im Dreistellungsmatch Gewehr 300 m an der EM in Osijek (CRO) erneut für Gold und zur Egalisierung des Weltrekords. Ebenfalls im Teamwettkampf holte sich Bereuter Silber mit dem Gewehr 300 m liegend. Des Weiteren schmücken Bereuter zwei Silbermedaillen im Teamwettkampf Gewehr 300 m 3x20 an den Weltmeisterschaften 2014 in Granada (ESP) und Maribor (SLO) 2015 ihren Palmarès. An der EM in Maribor holte sich Bereuter zudem Bronze mit dem Gewehr 300 m liegend sowie Gold im Teamwettkampf. Ebenso verzeichnet sie diverse Europacup-Siege und entsprechende Podestplätze.

Auch auf nationaler Ebene feierte Bettina Bereuter imposante Erfolge: So verbucht sie auf ihrem Konto allein mit dem Gewehr 300 m liegend insgesamt sieben Schweizermeistertitel, im Dreistellungsmatch Gewehr 300 m deren drei, auf die 50 m-Distanz sind es zwei.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.