Spitzenpaarungen sind bekannt

Nach viereinhalb Jahren Vorbereitung steht der Höhepunkt der Schwingfest-Woche, das 102. Luzerner Kantonalschwingfest in Rothenburg, kurz vor der Austragung. Am Sonntagmorgen, 29. Mai, um 7.30 Uhr werden in der SF-Baupro-Arena die ersten Sägemehlartisten zusammen- greifen. Gegen 280 Schwinger werden im Einsatz stehen.

 

Als erster Höhepunkt hat der Technische Leiter des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes Stefan Muff, der auch als Einteilungspräsident in Rothenburg amtiert, neun Spitzenpaarungen für den ersten Gang bekanntgegeben.

Wicki Joel*** (Sörenberg LU) – Müllestein Mike*** (Steinerberg SZ)

Das Duell der beiden Innerschweizer Eidgenossen gab es bereits acht Mal. Je vier Siege ste- hen für beide Schwinger auf dem Konto, zuletzt aber siegte Wicki drei Mal in Serie. 2019 am Innerschweizer Schwingfest kreuzten sich die Wege der beiden Sennenschwinger letztmals.

Schurtenberger Sven*** (Buttisholz LU) – Schuler Alex*** (Rothenthurm SZ)

Ein weiteres Duell zweier Eidgenossen, welches bisher in fünf Duellen vier Mal einen Gestellten als Resultat brachte. Das letzte Duell aber gewann Schurtenberger 2018.

Fankhauser Erich*** (Hasle LU) – Kuster Thomas** (Altstätten SG)

Der Luzerner Eidgenosse und der Gast aus der Nordostschweiz vom Schwingklub Gais (Ap- penzeller Schwingerverband) treffen zum ersten Mal aufeinander.

Ambühl Joel** (Hergiswil bei Willisau LU) – Burch Jonas** (Stalden Sarnen OW)

Zwei Duelle gab es bisher zwischen den beiden Hoffnungsträgern im Innerschweizer Schwin- gerverband. Die Direktduelle, beide in der Saison 2019 ausgetragen, endeten gestellt.

 

 

Lang Sven** (Emmenbrücke LU) – Ulrich Marco** (Gersau SZ)

Ein Duell zwischen dem einheimischen Turnerschwinger vom Schwingklub Rothenburg und dem Schlussgangteilnehmer am Zuger Kantonalschwingfest 2022 gab es bisher noch nicht.

Fankhauser Marco** (Hasle LU) – Bissig Lukas* (Attinghausen UR)

Der Entlebucher und der Urner trafen bisher noch nicht aufeinander. Auch diese Begegnung wird also eine Premiere sein.

Suppiger Werner** (Wauwil LU) – Rohrer Ueli** (Flüeli-Ranft OW)

2018 am Stoos-Schwinget kam es zum einzigen Zweikampf zwischen dem Turner- und dem Sennenschwinger. Turner Suppiger behielt dabei die Oberhand.

Vogel Remo** (Hasle LU) – Steinauer Adrian** (Vorderthal SZ)

Zwei Mal trafen die beiden schon aufeinander, das letzte Duell, welches mit einem Gestellten endete, liegt aber bereits acht Jahre zurück. Den ersten Zweikampf 2012 gewann Steinauer.

Schöpfer Ronny** (Wiggen LU) – Reichmuth Marco** (Root LU)

Der im Kanton Luzern wohnhafte Zuger Marco Reichmuth konnte die letzten beiden von drei Duellen gewinnen, zuletzt 2021 am Rigi-Schwinget. Schöpfer siegte beim ersten Duell.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.