Ausleihen und losfahren

Heute findet die «Tour de oberes Seetal» statt. Rund 25 Teilnehmende fahren mit herkömmlichen Velos oder Elektrobikes von Inwil nach Hochdorf. Damit geben sie den Auftakt für das Projekt…

Abschied vom goldenen Handwerk

Nach 37 Jahren schliesst Margrith Banz ihre Goldschmiede per Ende Jahr. Bis Anfang Oktober fertigt sie noch neuen Schmuck an. Heute beginnt der Ausverkauf von bestehenden Schmuckstücken aus…

Mehr Wurzeln als Flügel

Er sei in Hitzkirch sesshaft geworden, sagt Oswald Müller. 45 Jahre hat der Heilpädagoge an der Primarschule unterrichtet. Demnächst geht er in Pension.

Ein architektonisches Bijou

Prominent am schönsten Ort von Hochdorf gelegen befindet sich das sogenannte «Riederhaus». Das historische Fachwerk-Gebäude wurde letztes Jahr 200-jährig. Die Eigentümer feiern das Jubiläum…

Eine Ära geht zu Ende

Nach rund 70 Jahren hat die Metzgerei «Kümin Feinkost» in Rain ihre Türe für immer geschlossen, im Sommer wird eine Käserei das Ladenlokal übernehmen. Für den früheren Besitzer Robert Neff…

Dem Älterwerden gelassen entgegenblicken

Autorin Theres Roth-Hunkeler, die in Hochdorf aufgewachsen ist, hat mit ihrem neuen Roman «Damenprogramm» ihren bisher grössten Wurf gelandet. Anfang Mai kehrt die 70-Jährige nun für eine…

SVP will keinen Listen-Wildwuchs

Die Delegierten der SVP Kanton Luzern haben an ihrer Versammlung in Hochdorf einstimmig die Initiative «Stopp Listenflut» lanciert. Ausserdem wurden die Parolen zu vier nationalen…

Umfangreiche Sanierung im Gange

Noch bis im August werden auf der Kantonsstrasse K16 im Bereich Saffergarten Bauarbeiten ausgeführt. Unter anderem wird der Grenzbachdurchlass saniert und erweitert.

Ausgezeichnete Podcasterin

An den «Suisse Podcast Awards 2024» in Zürich wurde Angela Mygind aus Ballwil in der Kategorie «Wirtschaft» ausgezeichnet. Mit ihrem Podcast-Format «Money Matters» stellt sie in ihrer Rolle…

Die Gelbmöstler blühen wieder

Der Gelbmöstler gehörten einst zu den beliebteste Mostbirnen. Heute ist der Baum eher selten geworden, doch auf dem Hof von Edi und Urs Schurtenberger blühen sie wieder.