Regierungsrat Fabian Peter einstimmig nominiert

Regierungsrat Fabian Peter ist heute einstimmig für die nächste Amtsperiode als kantonales Exekutivmitglied nominiert worden. Die Nomination des Inwiler für die Legislatur 2023–2027 erfolgte an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Luzern anlässlich des Parteitags in der Festhalle Sempach.

Daniel Schmuki

Nebst der Nomination des Inwiler Fabian Peter als Regierungsratskandidat wurden am Parteitag ebenfalls die über 100 Kantonsrat-Kandidierenden aus den sechs Wahlkreisen gemeinsam vorgestellt. Am Sonntag, 2. April 2023, wählen die Stimmberechtigten des Kantons die Mitglieder des Kantonsrats und des Regierungsrats für die kommende vierjährige Amtszeit. Die Partei setzt sich zum Ziel, dass Regierungsrat Fabian Peter im ersten Wahlgang mit einem sehr guten Resultat gewählt wird.

Mit dem Parteitag startet auch der offizielle Wahlkampf. Dieser wird unter dem Motto «Wir machen Zukunft» geführt. Den Liberalen sei besonders Demokratie und ein funktionierender Rechtsstaat wichtig, die beide keine Selbstverständlichkeit sind, wie Parteipräsidentin Jacqueline Theiler hervorhob. In einem Referat orientierte Andreas Ruch, Präsident der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ), über die Geschäftslage der Zentralschweizer Wirtschaft. Er zeichnete insgesamt ein intaktes Bild, forderte aber von der Politik, die Regulierungswut zu bremsen und erntete damit auch Applaus. Fabian Peter sagte, dass in seinem Departement pragmatische und einfache Lösungen bei der Umsetzung von Regulierungsvorhaben angestrebt werden. Vor seiner Nomination betonte er, wie sehr ihm das Amt als Regierungsrat Freude mache und dass er weiterhin mit Herzblut und Leidenschaft Verantwortung für den schönen Kanton Luzern übernehmen möchte. Auch in Zukunft sollen Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt als gemeinsame Werte gelten.

Zu Beginn des Parteitags wurde Heidy Lang-Iten gedacht. Die bekannte Luzerner Politikerin aus Ermensee verstarb überraschend anfangs November. 2007 war sie Kantonsratspräsidentin.

----------------------------------------------------

Eine detailliertere Berichterstattung über den Parteitag und die ausserordentliche Delegiertenversammlung lesen Sie in der Ausgabe des «Seetaler Bote» vom 15. Dezember 2022.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.