Ein besonderer Helfer auf vier Pfoten

Die Familie von Carmen (Name der Redaktion bekannt) hat Zuwachs bekommen: Pippa. Eine Labradorhündin, die eine wichtige Aufgabe übernehmen soll.Denn Pippa ist ein Epi-Dog.

Gottesdienste sind wieder erlaubt

Ab Donnerstag dürfen wieder Gottesdienste stattfinden. Im Seetal legen die Kirchen am Pfingstwochenende los. Gefeiert werden muss mit verschiedenen Einschränkungen. So findet die Kommunion…

Neue Bücherkabine beim Bellevue Center

Am Dienstag hat der Frauenbund Hochdorf im Bellevue Center die Bücherkabine eröffnet. Aufgrund des Coronavirus' fand dieser Anlass im kleinen Rahmen statt. Die ausgemusterte Telefonkabine…

«Die Krise löst einen Denkanstoss aus»

Der 488. Auffahrtsumritt findet in diesem Jahr nicht statt. Gemeindeleiter Daniel Unternährer spricht im Interview über diesen Brauch, warum er noch zeitgemäss ist und was die aktuelle Krise…

«Im Herzen bin ich Rockmusiker»

Der Seetaler Musiker Paul Etterlin veröffentlicht sein sechstes Soloalbum.  Darin findet er – musikalisch und sprachlich – zurück zu seinen Wurzeln. Der Hämiker hofft, dass er trotz…

Endlich wieder Schule

Am Montag hat auch im Seetal die Schule wieder begonnen. Neben der Wiedersehensfreude stand die Umsetzung der Coronamassnahmen im Zentrum. Der «Seetaler Bote» hat den speziellen Schulstart…

Schulstart unter besonderen Vorzeichen

Heute Morgen haben auch im Seetal die Schulen ihren Betrieb aufgenommen. Die Verantwortlichen mussten sich dabei einiges einfallen lassen, um die Schutzmassnahmen in den zum Teil engen…

Mehr Schutz an Seetaler Schulen

Am Montag öffnen die Schulen und Musikschulen wieder. Ein umfassendes Schutzkonzept, welches der Kanton anhand der Richtlinien des BAG erarbeitet hat, gilt ab diesem Zeitpunkt. Die Seetaler…

Das Seetal geht wieder aus

Nach rund zwei Monaten öffnen die Restaurants am kommenden Montag wieder. Die Wirte freuen sich auf ihre Gäste, doch eine Frage bleibt: Kommen diese auch?

 

Corona-Ständli in Seetaler Altersheimen

Um Musizieren zu können und älteren Menschen eine Freude zu bereiten, haben die Harmonie Hochdorf und die Feldmusik Eschenbach ein Corona-Quartett, beziehungsweise -Quintett gegründet und…