Kegelhofen-Abstimmung steht an

Am 5. Februar wird die Stimmbevölkerung über den Kauf der Liegenschaft Kegelhofen entscheiden. Der Preis beläuft sich auf rund vier Millionen Franken. Welche Meinungen vertreten die vier…

«Eine grosse Herausforderung»

Rund 1,6 Mio. Franken müssen 61 Luzerner Gemeinden dem Kanton an Ersatzabgaben leisten, weil sie 2022 zu wenig Unterkunftsplätze für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt haben (Ausgabe vom 19…

Mehrere Umzonungen geplant

Das Mitwirkungsverfahren für die Gesamtrevision der Ortsplanung Aesch hat begonnen. Am vergangenen Samstag fand eine Informa­tionsveranstaltung dazu statt.

Martin Küpfer in stiller Wahl gewählt

Martin Küpfer (FDP) wurde in stiller Wahl zum Nachfolger von Roberto Neff in den Gemeinderat von Rain gewählt. Der auf den 12. März angesetzte Urnengang ist somit hinfällig.

«Umfangreiche und komplexe Themen»

An den Wintergemeindeversammlungen der Hitzkirchertaler Gemeinden war das Projekt Stöcklimatt ein Thema. Wo steht das Mehrgenerationenprojekt genau? Wann steht der Investor fest…

Optimierungen für die Badi Aesch diskutiert

Die Badi Aesch stellt die Gemeinde bei schönem Sommerwetter vor Herausforderungen. Dazu gehören Wildparkieren, Gedränge beim Badisteg und Behinderung der Kursschifffahrt. Anfang des Jahres…

Die Strasse als Lebensader des Gewerbes

Das ­Gewerbe im Dorfkern ist auf den Durchgangsverkehr und ein ausreichendes Angebot an Parkplätzen angewiesen. Dies haben zwei Vertreter von Interessengemeinschaften gegenüber dem «Seetaler…

Kennenlernen, vernetzen, zusammenleben

Herzlich willkommen. Judith Monti­celli und ihr Team betreiben seit Frühjahr 2022 das Café Welcome. Dieses ermöglicht Begegnungen zwischen Flüchtlingen und der Eschenbacher Bevölkerung.

Eine Win-win-Situation

Die Firma Kauz Informatik Medien AG hat am Donnerstag letzter Woche den 18. Seetal Award erhalten. Der Preis geht an das in Ballwil ansässige KMU, weil es in einzigartiger Weise…

Verdichtung statt Zersiedlung

Am Dienstagabend stand im Lindenfeldsaal die Ortsplanung ganz im Mittelpunkt. David Niederberger, Präsident der gleichnamigen Kommission, orientierte an einer Informationsveranstaltung im…

Die Braui liegt ihm am Herzen

Seit 25 Jahren ist Hans-Peter Racheter für die Gemeinde Hochdorf tätig. Als Geschäftsführer des Kulturzentrums Braui hat er die Veränderungen in der Eventbranche hautnah miterlebt. Nach dem…

Auffahrunfall auf der A14

Am Donnerstagabend ereignete sich in Inwil auf der Autobahn A14  eine Auffahrkollision. Verletzt wurde niemand. Es gab Rückstau.