Biohof Brand gewinnt «Goldene Sonne»

Die Migros-Kundschaft hat entschieden: Der Ballwiler Biohof Brand von Adrian und Luzia Huber wird «Aus der Region»-Betrieb des Jahres und gewinnt die «Goldene Sonne». Als neuer Migros…

Wenn es um Leben und Tod geht

Es ist eine Herzensangelegenheit. Mitte Oktober wird die längste Wiederbelebung der Schweiz stattfinden. Der Rettungsdienst Seetal organisiert das Projekt «Seetal drückt», um die Bevölkerung…

«Begegnungen waren immer bereichernd»

Nach 17 Jahren im Dienst der Gemeinde verabschiedet sich Oskar Berli aus dem politischen Tagesgeschehen. Der abtretende Gemeindepräsident blickt zurück und schaut nach vorn.

«Es wird sehr persönlich»

Üben, üben, üben: Ab Mitte Oktober geht die Hochdorfer Musikerin Eliane mit neuer Musik auf Tour. «Es geht um meine eigenen Geschichten», sagt die 32-Jährige. Am 30. September erschien ihr…

Arbeiten an Bahnteilstrecke

Auf einer Länge von rund zwei Kilometern sanieren die SBB nächstes Jahr Schotter und den Unterbau. Bei sechs Bahnübergängen werden die Stahlschwellen ersetzt. Rund 5,6 Millionen Franken…

Mangelware Wasser

Trinkwasser gilt als umweltfreundlichster Durstlöscher und Spitzenreiter unter den Lebensmitteln. In der Schweiz ist seine Qualität hoch und es ist in der Regel reichlich vorhanden. Sinnbild…

«Nur Mut zum Grossprojekt»

Im aargauischen Möriken-Wildegg soll bis 2030 eine Abwasserreinigungsanlage für das Aargauer und Luzerner Seetal entstehen. Die Totalkosten werden auf rund 180 Millionen Franken geschätzt…

Anbindung als zentral erachtet

Am Samstag war es so weit. Im Brauisaal wurden Ideen für die Neunutzung des frei werdenden Südi-Areals von engagierten Hofdererinnen und Hofderern erarbeitet und präsentiert.

Kollision zwischen mehreren Fahrzeugen

Heute Morgen ereignete sich auf der Autobahn A14 in Inwil ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren fünf Autos und ein Lastwagen. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt und wird sich in…

Für neue Denkansätze

Seit Anfang Monat müssen Gemeinden, die vom Kanton Luzern zur Aufnahme von Flüchtlingen verpflichtet wurden und zu wenig Plätze zur Verfügung stellen, Ersatzabgaben zahlen. Gemeinderat und…

Mitwirkungsprozess für Südi-Areal läuft

Am kommenden Samstag, 24. September, findet ab 9 Uhr in der Braui ein öffentlicher Anlass im Rahmen des Mitwirkungsprozesses zum Südi-Areal statt. Projektleiter und Gemeinderat Reto Anderhub…

Schon fast eine Dorfmeisterschaft

Seit zwei Jahren hat das untere Seetal eine Pétanque-Bahn. Die Anlage geht auf die Initiative von gut 30 ehrenamtlichen Altwiserinnen und Altwiser zurück. Am Sonntag ist nun bereits die…

«Surfen ist meine Passion»

Im Wasser ist Corinne Oehen in ihrem Element. Aus Lieli gebürtig will sie im Dezember die Schweiz an der Weltmeisterschaft für Para-Surfing in Kalifornien vertreten. Vor Surfern auf…

Eliane erhält Hochdorfer Kulturpreis

Eliane Müller alias «Eliane» hat ihre Wurzeln in Hochdorf und ist trotz grossem Erfolg und breiter Ausstrahlung weiterhin im Zentrum des Seetals verankert. Die Gemeinde Hochdorf verleiht ihr…