Samariter proben den Ernstfall

Die Samariter Hochdorf und Umgebung (Römerswil und Hohenrain) sowie Hitzkirch und Ballwil bilden sich weiter: Rund 70 Samariterinnen und Samariter haben kürzlich anhand von Fallbeispielen…

Netzwerk will sensibilisieren

Wo beginnt Palliative Care und wo endet sie? Diese und weitere Fragen diskutierte die Kerngruppe des Netzwerks Seetal mit Seelsorgenden, Sterbebegleiterinnen und Politikern.

Unterschriften eingereicht

Am 12. Juni läuft die offizielle Frist der Unterschriftensammlung für die Gemeindeinitiative «Kein Gemeindeland für 5G Antennen» ab. Bereits am Donnerstag hat das Initiativkomitee mit…

Gut vorberereitet ist der halbe Weg

Die Ortsgruppe Hochdorf der Sektion Pilatus des SAC zählt um die 600 Mitglieder. «Unsere Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich an», freut sich Daniel Berger (52). Seit 2017 hat der…

Andreas Spiess sagt Adieu

Letzte Woche orientierte der Römerswiler Gemeinderat in der Mehrzweckhalle Pathos die rund 70 anwesenden Stimmberechtigten über den Jahresbericht und aktuelle Projekte. Zudem wurde der…

Die Mitwirkung an der Ortsplanung läuft

84 Stimmberechtigte folgten am Montagabend der Einladung zur Gemeindeversammlung im Zentrum Möösli. Der Jahresbericht mit Jahresrechnung 2023 ­wurde einstimmig genehmigt.

Ein herzlicher Abschied

An der Gemeindeversammlung gestern Abend wurde Ruth Keller nach 25 Jahren aus dem Gemenderat verabschiedet. Die Gemeindeversammlung genehmigte die Jahresrechnung 2023, wählte neue…

Hoher Sachschaden und Verletzte

Im Seetal haben sich seit Freitag zwei schwere Verkehrsunfälle ereignet. In Gelfingen verlor ein Autofahrer bei einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Auto. Er musste von einem…

Historischer Seetalzug eingeweiht

Im Beisein von rund 40 geladenen Gästen aus dem Seetal - darunter die Gemeindepräsidenten von Hitzkirch und Ballwil und der Hochdorfer Gemeindepräsidentin Lea Bischof-Meier wurde der frisch…

Der Räuber und sein Beutetier

Die Asiatische Hornisse ist im Kanton Luzern als invasive gebietsfremde Art nachgewiesen. Sie ernährt sich zu einem Grossteil von Honigbienen. Am 3. Juni berichtet Stefan Jans vom…