Fernunterricht bis zu den Sommerferien

Die Luzerner Gymnasien und Berufsfachschulen führen bis zu den Sommerferien den wegen der Coronapandemie eingeführten Fernunterricht fort. Wie nach der Sommerpause unterrichtet wird, ist…

Hochschule Luzern weiterhin im Wachstum

Die Zahl der Studentinnen und Studenten an der Hochschule Luzern ist 2019 weiter angestiegen, blieb aber leicht unter dem Budget. Dies wirkte sich auch finanziell aus, wie aus dem am…

Pferde machen sich mit Kutsche selbständig

Am Sonntagmittag haben sich in Weggis zwei Pferde mit einer Kutsche selbständig gemacht. Führerlos führten die Pferde, die mit Kindern besetzte Kutsche durch Weggis. Verletzt wurde niemand…

Polizei wegen Ruhestörungen im Einsatz

Im Kanton Luzern wurden am Freitagabend zahlreiche Ruhestörungen gemeldet. Die Polizei fand jeweils grössere Menschengruppen vor, die sich nicht an die Covid-19-Verordnung des Bundes hielten…

Zwei Leichtverletzte bei Frontalkollision

Bei einer Frontalkollison auf der Seetalstrasse in Emmen wurden am Freitagabend zwei Personen leicht verletzt. Sie wurden ins Spital gebracht. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund 40…

22-Jähriger mit Messer niedergestochen

In der Nacht auf Samstag wurde ein 22-jähriger Mann auf dem Europaplatz in Luzern von unbekannten Tätern mit einem Messer niedergestochen und schwer verletzt. Das Opfer erlitt Einstiche in…

Adrian Bühler tritt aus Kantonsrat zurück

Der Eschenbacher CVP-Kantonsrat Adrian Bühler tritt nach 13 Jahren Parlamentsarbeit am 22. Juni aus dem Luzerner Kantonsrat zurück. Für ihn rückt Claudia Wedekind aus Ermensee nach.

«Selbstdisziplin wird ganz zentral sein»

Üblicherweise sitzen die 120 Parlamentsmitglieder an den Sessionen im Kantonsratssaal Schulter an Schulter. ­Damit die Abstandsmassnahmen eingehalten werden können, werden die Sessionen vom…