Feuerwehr sperrt Strassen wegen Dauerregen

Der Dauerregen bereitet Probleme. Die Feuerwehren im Seetal sind auf allfällige Einsätze vorbereitet. Sie überwachen die Pegelstände der Bäche.

In Hochdorf wird die Nunwilstrasse in Richtung Baldegg bei Bedarf gesperrt so wie hier am Dienstagmorgen. Foto: Werner Rolli
Werner Rolli

Heute früh musste die Feuerwehr Hochdorf ab dem Knoten Nunwilerstrasse die Durchfahrt sperren. Dies weil die Ron über die Ufer getreten ist und die Strasse unter Wasser gesetzt hat. Eine kurze Umfrage bei den Feuerwehren im Seetal zeigt, dass man sich aufgrund des Dauerregens auf allfällige Einsätze vorbereitet. So kontrolliert die Feuerwehr Hochdorf die Situation an der Industrie- bzw. der Nunwilerstrasse und meldet die Sperrung der Polizei. In Rämerswil ist die Lage aktuell noch ruhig, wie Kommandant Christian Feer auf Anfrage erklärt. Man habe lediglch zwei Pylons gestellt, um die Automobilisten auf Wasser aufmerksam zu machen, das über die Strasse läuft. In Hitzkirch kontrolliert man den Pegelstand des Aabachs, der gerade noch 10 Zentimeter unter der Hochwassermarke liegt, wie Hptm Michael Weibel, Kommandant der Feuerwehr Hitzkirch erläutert. Sollte der Bach die Hochwassermarke überschreiten, wären am ehesten Gebäude ich Bachnähe betroffen. Entwarnung gibt man beim Campingplatz Mosen, das Areal sei gute zwei Meter über dem Pegel das Hallwilersees. In Aesch ware bereits am 1. Dezember die Strasse Mosen- Altwis gesperrt aufgrund von Hochwasser. Meteo Schweiz hat eine Warnung wegen kräftigen Regens herausgegeben, die von heute bis zum 13.12.2023 11:00 Uhr für den Kanton Luzern gilt. Dabei wird mit einer mässigen Gefahr gerechnet. Es wird empfohlen Wasserläufe zu meiden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.