Laute Töne und gute Laune

Jetzt sind sie wieder unterwegs: die Fasnachts-Guuggen. Auch die Altwiser «HØitrØchner» sorgen unter dem Motto «Golfer – let's Par Tee» landauf, landab für laute Töne und gute Laune.

Bewegtes 2023: Elin Elmiger

Das Jahr 2023 ist zu Ende. Für viele Menschen im Luzerner Seetal war dies ein ganz spezielles Jahr, so auch für Elin Elmiger. Der «Seetaler Bote» hat sie um einen persönlichen Text gebeten.

Mit Herzblut im Klassenzimmer

Eine Lehrerin mit Herzblut: Das ist Ursi Frei, seitdem sie vor 42 Jahren an der Schule Altwis ihre Stelle antrat. Nun geht die 65-Jährige in Pension.

Schulhaus bleibt länger erhalten

Der Gemeinderat plant, den Erhalt der Schule Altwis voraussichtlich bis Ende Schuljahr 2027/2028 zu verlängern. Damit weicht er von der ursprünglichen Absicht im Fusionsvertrag ab, den…

Schon fast eine Dorfmeisterschaft

Seit zwei Jahren hat das untere Seetal eine Pétanque-Bahn. Die Anlage geht auf die Initiative von gut 30 ehrenamtlichen Altwiserinnen und Altwiser zurück. Am Sonntag ist nun bereits die…

Des Schweizers liebste Frucht

Die Erdbeerernte ist in vollem Gang. Im Gegensatz zu 2021 dürfte uns das laufende Jahr eine reiche Ernte bescheren. Ein Augenschein bei Geissmanns in Altwis.

«Es brauchte die Zeit zum Reifen»

Am 1. Januar 2021 wurde Altwis ein Teil der Gemeinde Hitzkirch. Der ehemalige Altwiser Gemeindepräsident Hans Elmiger kann ein Jahr nach dem historischen Schritt eine positive Bilanz ziehen…

RSS feed for Altwis