Kloster-Stiftung mit neuem Geschäftsführer

Die kirchliche «Stiftung Frauenkloster Eschenbach» (SFE) erhält mit Beat Amrein einen neuen Geschäftsführer.

Beat Amrein ist ab 2024 neuer SFE-Geschäftsführer. Foto zvg
 

Per Ende des Jahres tritt Paul Twerenbold nach 22-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für das Kloster Eschenbach zurück. Zuletzt war er seit 2019 als Präsident und Geschäftsführer der «Stiftung Frauenkloster Eschenbach» (SFE) tätig. Als neuer Präsident des Stiftungsrates wurde im Frühjahr der Eschenbacher Unternehmer Pirmin Jung gewählt.

Gemeindeschreiber und Notar
Nun hat der ehrenamtliche Stiftungsrat auch den neuen Geschäftsführer gewählt, den 54-jährigen Beat Amrein. Während 30 Jahren war Beat Amrein Gemeindeschreiber und Notar in Gisikon. Ab dem 1. August hat der verheiratete Familienvater seine dortige Führungsaufgabe einem Geschäftsführer übergeben und ist ab 1. Januar 2024 nur noch in einem Pensum von 60 Prozent als Gemeindeschreiber in einer Stabsfunktion tätig. Dies gibt ihm den nötigen Freiraum für neue Aufgaben wie die Tätigkeit im Rahmen eines Pensums zu 30 Prozent bei der SFE. Beat Amrein wird sich während eines Monats in die neuen Aufgaben einarbeiten, bevor er seine neue Funktion per 1. Januar 2024 übernimmt.

Erfahrene Persönlichkeit
Der Stiftungsrat ist überzeugt, in Beat Amrein die Persönlichkeit mit Erfahrung in Führung, Projektmanagement, Organisation, Administration, Immobilienwesen und Recht sowie auch mit Empathie für klösterliche Fragen gefunden zu haben, welche die herausfordernden operativen Aufgaben der SFE kompetent wahrnehmen wird.

Aufgaben der Stiftung
Die «Stiftung Frauenkloster Eschenbach» wurde Ende 2018 gegründet. Sie übernimmt die Verantwortung für den Betrieb und Unterhalt des Klosters und das Wohlergehen der Schwestern, damit sich diese auf nicht delegierbare klösterliche Aufgaben konzentrieren können. Die Klosteranlage soll langfristig erhalten und genutzt werden. Die Stiftung orientiert sich bei ihrer Tätigkeit auch am Swiss Foundation Code, einem praxisnahen Leitfaden für die gute Führung von Stiftungen. Dieser enthält drei Grundsätze und 29 Empfehlungen. (pd)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.