Reussprojekt beschäftigt Bauernverband

Der Luzerner Bauernverband will weiter gegen das Hochwasserprojekt kämpfen. Zudem wurde der Verband an der DV in Gelfingen von einer Genossenschaft in einen Verein umgewandelt sowie zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Neu im Vorstand: Ruedi Stofer und Hella Schnider, flankiert von Geschäftsführer Stefan Heller (links) und Präsident Jakob Lütolf
Christian Hodel

«Die Bauern sind nicht gegen Hochwasserschutz, aber gegen diese unverhältnismässige Renaturierung mit hohem Flächenverlust und Kosten», sagte Jakob Lütolf, Präsident des Luzerner Bäuerinnen und Bauernverbands (LBV) an der DV am Freitag in Gelfingen. Der LBV werde auch auf nationaler Ebene politisch tätig werden, wegen der Verknüpfung von Hochwasserschutz und Renaturierung bei der Finanzierung.

Diskussionslos erfolgte die Umwandlung des LBV als bisherige Genossenschaft in einen Verein, mit der entsprechenden Statutenanpassung. Dies ermöglicht nun auch die Einführung der Einzelmitgliedschaft.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.