Siegerprojekt steht fest

An der Luzerner­strasse in Hitzkirch soll eine neue Wohnüberbauung mit rund 50 Eigentumswohnungen entstehen. Nun wird das Siegerprojekt der Öffentlichkeit präsentiert.

Modellfoto vom Projekt der Masswerk Architekten AG aus Luzern und Landschaftsarchitekten Raymond Vogel aus Zürich. Foto: pd
 

Im Rahmen eines Architekturwettbewerbs wurden vier Architekturbüros eingeladen, ihre Ideen für das Areal an der Luzernerstrasse in der Kernerweiterungszone von Hitzkirch auszuarbeiten. Die eingereichten Arbeiten wurden von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten, Behörden und der Eigentümerin beurteilt und werden nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wohnungsmix von
2.5- bis 5.5-Zimmern

Das Siegerprojekt integriert das Ensemble Villa Fischer und Waschhaus mit vier Ergänzungsbauten. Die ­denkmalgeschützte Villa und das Waschhaus seien vom Projektteam Masswerk Architekten AG aus Luzern und dem Landschaftsarchitekten Raymond Vogel aus Zürich mittels den Ergänzungsbauten gekonnt in Szene gesetzt worden, heisst es in einer Medienmitteilung der Bauherrenvertretung Markstein AG.

Geplant sind rund 50 neue Eigentumswohnungen im Wohnungsmix von 2.5- bis 5.5-Zimmern. In den kommenden Monaten wird das Richtprojekt als Grundlage für den Gestaltungsplan erarbeitet und anschliessend die Baueingabe vorbereitet. (pd)

 

Alle Projekte werden am Donnerstag, 15. Juni, ab 18 Uhr, im Plenarsaal des Seminarzentrums an der Seminarstras­se 10 in Hitzkirch ausgestellt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.